„Gemein­sam schneller zum Ziel“ – der Welt­wasser­tag 2023

Seit 1993 wird jährlich der Weltwassertag von den Vereinten Nationen organisiert – zum 30. Jubiläum steht am 22. März die nationale und internationale Zusammenarbeit im Bereich Trinkwasser im Mittelpunkt.

„Gemeinsam schneller zum Ziel“ – ein Motto, das auf vieles im Leben zutrifft. Heuer ist es das Motto, unter dem die Vereinten Nationen den 30. Weltwassertag begehen und damit auf die nationale und internationale Zusammenarbeit in der Trinkwasserversorgung aufmerksam machen. Gemeinsam Schritte zu setzen, um den Auswirkungen des Klimawandels und sinkenden Grundwasserständen entgegenzutreten, ist die einzige Lösung, um eine nachhaltige Wasserversorgung sicherzustellen.

Kleine Veränderungen können Großes bewirken

Was man als Einzelner tun kann, um gemeinsam eine Veränderung zu bewirken? Alles beginnt bei kleinen Schritten, wie z.B. einem achtsameren Umgang mit unserem Trinkwasser. Drehen Sie beispielsweise den Wasserhahn zu, während Sie Zähneputzen, oder schalten Sie den Geschirrspüler nur dann ein, wenn er wirklich voll beladen ist. Gemüse und Obst kann in einer mit Wasser gefüllten Schüssel ebenso gut abgewaschen werden, wie unter fließendem Wasser. Wer einen Schritt weitergehen möchte, kann in wassersparende Duschköpfe investieren und während des Einseifens das Wasser ganz abdrehen. Hobbygärtner sollten zum Gießen Regenwasser verwenden, das übrigens für viele Pflanzen besser geeignet ist als das oftmals harte Trinkwasser – und noch dazu ist es hygienisch gesehen unbedenklich.

Klimaveränderungen verändern auch Wasserressourcen

Österreich bezieht – anders als viele andere Länder – 100 Prozent seines Trinkwassers aus dem Grundwasser. Veränderte klimatische Bedingungen beeinflussen den globalen Wasserkreislauf und führen zu einer Verstärkung von Extrem-Wetterereignissen wie beispielsweise ungewöhnlich langen Dürreperioden. In solchen Situationen wird wiederum mehr Wasser benötigt und das hat schlussendlich Einfluss auf den Grundwasserspiegel.
Ein gemeinsamer, verantwortungsvoller Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser stellt eine verlässliche Trinkwasserversorgung in Österreich sicher.

In diesem Sinne: Wenn jeder für sich im Umgang mit dem Wasser achtsamer agiert, so schaffen wir auch gemeinsam schneller eine sichtbare Veränderung.