Bewusster Umgang mit Wasser: Trink’wassertag

Österreichweit wird heute wieder der Trink’wassertag gefeiert – in diesem Jahr unter dem Motto „Bewusster Umgang mit Wasser“. Der Tag dient dazu, auf das wertvolle Gut aufmerksam zu machen und daran zu erinnern, dass wir in Österreich in einer äußerst glücklichen Lage sind, was die Versorgung mit bestem Trinkwasser betrifft.

Der Trink’wassertag 2024 ist einmal mehr ein guter Anlass, um sich die Bedeutung von sauberem Trinkwasser vor die Augen zu rufen – und auch die Arbeit der über 5.500 österreichischen Wasserversorger. Diese sorgen nämlich 365 Tage im Jahr dafür, dass das Wasser in gleichbleibend hoher Qualität verlässlich zu den Wasserbezieher: innen kommt. Heute soll diese wichtige Aufgabe einmal mehr vor den Vorhang geholt werden, denn für viele von uns ist es selbstverständlich, dass bestes Trinkwasser direkt aus der Leitung fließt.
Schaut man sich aber die Lage in vielen anderen Ländern weltweit an, wird schnell klar: Es ist ein Luxus, den es daher umso mehr zu schützen gilt.

Jeder Einzelne kann zum Schutz von Ressource beitragen
Der Trink’wassertag 2024 steht daher nicht umsonst unter dem Motto „Bewusster Umgang mit Wasser“. Jeder Einzelne von uns kann selbst zum Schutz dieser kostbaren Ressource beitragen – und das ganz einfach. Sie können zum Beispiel bewusst die Zeit unter der Dusche verkürzen und beim Händewäschen während des Einseifens den Wasserhahn wieder zudrehen, so auch während des Zähneputzens. Auch beim Gießen des Gartens kann kostbares Trinkwasser einfach gespart werden, indem man Regenwasser sammelt und zur Bewässerung verwendet – Ihre Pflanzen werden es Ihnen danken. Auch der Griff zu umweltfreundlichen und biologisch abbaubaren Reinigungs- und Düngemitteln macht einen Unterschied.

Bewusstseinsbildung für Wasser fängt in der Kindheit an
Der wohl wichtigste Schritt für einen bewussteren Umgang mit Wasser ist aber die Sensibilisierung für die Bedeutung dieser kostbaren Ressource – und damit fängt man am besten noch „in den Kinderschuhen“ an. So haben wir anlässlich des heurigen Trink’wassertages gemeinsam mit dem Steirischen Wasserversorgungsverband, der Holding Graz Wasserwirtschaft, den Stadtwerken Köflach sowie dem Wasserverband Eibiswald-Wies das Projekt „Wasser macht Schule“ für alle Volksschulen steiermarkweit ausgerollt. In der kindgerecht aufbereiteten Lehrmappe finden sich zahlreiche fächerübergreifende Übungen rund ums Thema Wasser. Begleitet werden die Kinder auf ihrer „Wasserreise“ dabei vom kleinen Wassertropfen Fridolin.