Betrieb­liche Gesundheits­förderung

Immer in Bewegung zu bleiben, so wie das Wasser, das ist auch unser Ziel! Die Maß­nahmen der betrieb­lichen Gesundheits­förderung helfen uns dabei, unseren Körper und unseren Geist fit zu halten. Denn nur wenn es unseren Mitarbeiter­innen und Mitarbeitern gut geht, läuft’s auch im Betrieb rund!
Gut beraten!

Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie ein damit einhergehender gesundheitsbewusster Arbeitsalltag, liegen uns sehr am Herzen. Deshalb werden in unserem Betrieb regelmäßig Projekte zur Gesundheitsförderung geplant und durchgeführt. Eines davon war die umfangreiche Demografieberatung, welche der Wasserverband von Februar 2018 bis Juni 2019 konsumierte. Dabei ging es primär um die Gestaltung von altersgerechten Arbeitswelten und die Bewältigung von Herausforderungen, die sich durch den demografischen Wandel ergeben. In drei Schritten – Ermittlung des Status quo, Erstellung eines Maßnahmenplans und Inanspruchnahme der Umsetzungsberatung – konnten einige Erfolge in Sachen betriebliche Gesundheitsförderung erzielt werden. Außerdem steht es unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frei, sich ihre Arbeitszeit weitgehend flexibel einzuteilen.

„Gesundheit bedeutet, sich selbst schätzen und lieben zu lernen.“

Florian Grosseck, BEd MA ist ausgebildeter Gesundheitspädagoge und hat sich auf die Bereiche Bewegung, Ernährung und Psychosoziales spezialisiert. Mit seiner Unterstützung können wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein umfangreiches Paket an Beratungs- und Trainingsmöglichkeiten bieten. Der Fokus liegt dabei auf Maßnahmen zur Bewegungsförderung (z. B. Wirbelsäulenmobilisierung) sowie Workshops zu den Themen Ernährung, Zeitmanagement und Stressbewältigung.

Wirbel für Wirbel gesund

Die Arbeit am Schreibtisch ist für unsere Wirbelsäule eine große Belastung und dennoch unabdingbar, nicht nur für unseren Betrieb. Als Arbeitgeber ist es uns deshalb ein großes Anliegen, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Rückenschmerzen zu bewahren. Diese haben die Möglichkeit, sich einem strahlenbefreiten 3D-Wirbelsäulenscreening der MediMouse zu unterziehen und ihre Wirbelsäule auf Basis der Ergebnisse gezielt zu mobilisieren und zu kräftigen. Ein individuell mit unserem Gesundheitspädagogen abgestimmter Trainingsplan unterstützt sie dabei.

Gesundheit im Glas

Trinken ist wichtig – das wissen nicht nur wir, als Wasserversorger. Und auch die tägliche Portion an frischem Obst und Gemüse ist für unsere Gesundheit wichtig. Mit bunten Smoothies, die einmal am Tag frisch zubereitet werden, möchten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beides, die ausreichende Wasser- sowie die wertvolle Vitaminzufuhr, erleichtern.

Alter(n)sgerechte Arbeitswelten

Die Demografieberatung unterstützt österreichische Betriebe bei der Gestaltung von alter(n)sgerechten Arbeitswelten und den Herausforderungen durch den demografischen Wandel. Die Teilnahme des Wasserverbands Grazerfeld Südost wurde vom Sozialministerium und dem Europäischen Sozialfond finanziert und fand von 26. Februar 2018 bis 28. Juni 2019 statt. Im Zuge dessen konnte festgehalten werden, dass das Unternehmen insgesamt sehr gut geführt wird und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Dennoch konnten im Detail Maßnahmen entwickelt werden, die die Arbeitsbewältigung verbessern sollen. Es wurden unter anderem ein Arbeitsbewältigungscoaching mit sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durchgeführt und jährlich stattfindende Mitarbeitergespräche eingeführt.