Ausgezeichneter
steirischer
Wasserversorger

Seit dem Jahr 2021 tragen die Wasserverbände Grazerfeld Südost und Umland Graz das Gütesiegel „Ausgezeichneter steirischer Wasserversorger“ – ein Markenzeichen für die qualitätsgesicherte Versorgung
mit Trinkwasser.

Zur Verleihung des Siegels müssen 15 strenge Qualitätskriterien erfüllt werden, die im Rahmen eines umfassenden Prüfverfahrens genau unter die Lupe genommen werden. Nur, wer diese 15 Punkte weitestgehend erfüllt, darf das Gütesiegel tragen – überprüft wurde das von einer Expertenjury unter der Mitwirkung der TU Graz. Die Auszeichnung hat eine definierte Gültigkeitsdauer von fünf Jahren und kann unter den gleichen Rahmenbedingungen wie bei der Erstverleihung wiedererlangt werden.

Wir sind stolz darauf, dass wir das Gütesiegel als ausgezeichneter steirischer Wasserversorger tragen dürfen und setzen unsere Bemühungen für eine stabile, sichere und hochwertige Versorgung mit bestem Trink-, Nutz- und Löschwasser weiterhin mit voller Überzeugung fort.

Diese 15 Kriterien machen einen ausgezeichneten steirischen Wasserversorger aus:
01 – Alle Leitungen im Blick 
Unsere umfangreiche Infrastruktur besteht aus Tausenden Einzelteilen. Die detaillierte und vor allem laufend aktualisierte digitale Erfassung von über 90 % des gesamten Netzes in all seinen Bestandteilen ist die Grundlage eines verlässlichen Systems. Was muss wann saniert werden? Wie alt sind die einzelnen Teile? Wie genau sieht jede einzelne Komponente aus? Nur wer alle Anlagen informationstechnisch im Blick hat, kann auch dafür sorgen, dass im Regelfall alles geordnet und verlässlich funktioniert.
02 – Vorsorge ist das A & O 
Wie jeder andere Betrieb müssen auch wir als Wasserversorger vorausschauend planen – vor allem im Hinblick auf die kommenden Jahre und anstehende notwendige Investitionen. Alle 10 Jahre wird üblicherweise eine solche Erneuerungsbedarfsrechnung aufgestellt, die auf statistischen Daten basiert – so kommt es finanziell gesehen zu keinen bösen Überraschungen.
03 – Reinvestitionsplan sorgt für Funktions- und Werterhalt
Eine komplexe Anlage in der Wasserversorgung ist nur so gut, wie man sie laufend wartet und schrittweise erneuert. Wir beschäftigen uns daher bereits seit Jahren mit materialspezifischen Ausfallraten, die in die langfristige Erneuerungsplanung miteinbezogen werden. Denn vorausschauende Planung, gesicherte Finanzierung, die Sicherstellung von ausreichenden Fördermengen sowie die Aufrechterhaltung der Ausfallsicherheit sind der Kern einer verlässlichen Wasserversorgung.
04 – Wie sieht der Wasserbedarf in Zukunft aus?

Niemand möchte, dass es in Zukunft zu Versorgungsengpässen oder gar Ausfällen in der Trinkwasserversorgung kommt. Damit das nicht passiert, müssen wir uns regelmäßig Gedanken darüber machen, wie sich der Wasserbedarf in unseren Verbandsgebieten entwickeln wird. Demografische Daten sowie die Entwicklung von Tourismus und Wirtschaft sind die wichtigsten Werte, die wir dabei zurate ziehen.

05 – Störungsfreie Wasserversorgung 
Nur wer auf Krisensituationen gut vorbereitet ist, kann in einem Stör- oder Krisenfall das Schlimmste verhindern: Als Wasserversorger müssen wir daher für alle Eventualitäten gerüstet sein – vom Notfallkonzept über Notstromaggregate bis hin zu erprobten Abläufen innerhalb unseres Teams, alles muss gut geplant werden. Damit es nicht gleich im ganzen Land zu Problemen kommt, gibt es auch vom Land Steiermark entsprechende Richtlinien für Notfallsituationen.
06 – Anlagenprobleme frühzeitig erkennen 
Wenn das Wasser nicht mehr fließt, ist es in Wahrheit schon viel zu spät, um zu handeln. Damit es gar nicht dazu kommt, werden die gesamte Anlagentechnik und das riesige Verteilungsnetzwerk mit all seinen Brunnen, Pumpstationen, Behältern, Übernahmestellen und Hydranten natürlich rund um die Uhr überwacht. Entsprechende Normen und Richtlinien schützen die Anlagen zur Wasserversorgung.
07 – Vollständiges Betriebs- und Wartungshandbuch
Eine präzise und kontinuierliche Dokumentation der laufenden Veränderungen und Ereignisse ist im Grunde die zivilisatorische Basis für vielerlei Dinge – auch dafür, dass Wasser daheim aus der Leitung fließt, wenn man den Hahn aufdreht. Deshalb kennen wir die vorgeschriebenen Regelwerke und wissen genau darüber Bescheid, wo etwas hakt, wo was verbessert werden muss und wann wo entsprechender Handlungsbedarf besteht.
08 – Gute Mitarbeiter, gute Arbeit 
Die Qualität eines Betriebs steht und fällt mit der Leistung eines jeden einzelnen Mitarbeiters. Daher bemühen auch wir uns, unsere Mitarbeiter stets auf dem Laufenden zu halten und entsprechende Weiterbildungsmaßnahmen umzusetzen. Ein gut geschulter Wassermeister kann mit den Anforderungen an eine moderne Wasserversorgung umgehen und weiß ganz genau, was zu tun ist.
09 – Aus Schadensfällen lernt man 

In puncto Schadensfällen sind eine präzise Dokumentation und eine laufende Analyse Gold wert – denn damit kann man in Zukunft rasch und frühzeitig auf Problemfälle im Versorgungsnetz reagieren. Technische Gebrechen, die – wie in jeder Anlage – immer wieder auftreten, tragen so entscheidend zu unserem Know-how und unserer Erfahrung bei. Je mehr man weiß, desto seltener wird man überrascht.

10 – Eine klare Bilanz
Bei uns zählt nicht der Euro, sondern vor allem der Liter. Wir führen genau Buch darüber, wohin jeder Tropfen Wasser fließt. Denn nur so wissen wir am Ende, wie viel Wasser beim Endverbraucher ankommt und wie viel unter Umständen auf dem Weg dorthin verloren geht. Denn komplexe Leitungsnetze altern und verlieren mit der Zeit da und dort Wasser. Mit der Wasserbilanz werden derartige Vorkommnisse unter Kontrolle gehalten.
11 – Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
Trinkwasser unterliegt bei uns strengen Kriterien – denn bei der Qualität gibt es keinerlei Kompromisse. Zur laufenden Überwachung in geschützten Gebieten kommen auch regelmäßige Laborkontrollen, die einen genauen Einblick in die Zusammensetzung und die Güte des Wassers geben.
12 – Vieraugenprinzip in der Wasserversorgung 
Es heißt ja nicht umsonst so schön: Vier Augen sehen besser als zwei. In der Wasserversorgung gibt es eine ganze Reihe von Qualitätssicherungsagenden, gesetzliche Vorgaben sowie ein Vieraugenprinzip zur qualifizierten Eigen- und Fremdüberwachung in technischer und hygienischer Hinsicht.
13 – Datenschutz? Selbstverständlich!  
Die Einhaltung der umfangreichen Datenschutzpflichten gemäß der DSGVO ist natürlich auch bei uns längst umgesetzt. Neben den sensiblen persönlichen Daten, die sich etwa bei der Verrechnung ergeben, sorgen unsere Datenschutzbeauftragten dafür, dass auch jede Art von personenbezogener Information streng geschützt bleibt.
14 – Ein fairer Wasserpreis ist unser Anliegen   
Eines unserer wichtigsten Anliegen ist es, einen langfristig stabilen Wasserpreis zu garantieren – das funktioniert nur mithilfe einer präzisen Kosten- und Leistungsrechnung, die natürlich auch im Sinne des Endverbrauchers ist. Denn nur wer sinnvoll, vorausschauend und solide kalkuliert sowie die nötigen Investitionen zum Erhalt und Ausbau der Infrastruktur vornimmt, kann einen stabilen Wasserpreis sicherstellen.
15 – Mehr über Wasser wissen    
Unsere ausführliche Öffentlichkeitsarbeit gehört sicher zu den Musterbeispielen im ganzen Land – unsere regelmäßigen Zeitungsbeilagen oder Aktivitäten wie „Wasser macht Schule“ sind gute Beweise dafür. Die Bewusstseinsbildung der Bevölkerung ist übrigens sogar gesetzlich vorgegeben und dieser Verantwortung sind wir uns mehr als bewusst.