Internes
Kontroll-
system
Wir sind laufend damit beschäftigt, interne Prozesse weiterzuentwickeln, das Unternehmen mit neutralem Blick von außen zu betrachten, ist dabei von großer Wichtigkeit. Aus diesem Grund wurde die Deloitte Wirtschaftsprüfung Styria GmbH von uns damit beauftragt, den Wasserverband Grazerfeld Südost bei der Weiterentwicklung interner Kontrollsysteme in Rechnungslegungsprozessen zu unterstützen. Die umfassende Prüfung und die damit einhergehende Prozessoptimierung wurden seitens des Verbandes auf freiwilliger Basis durchgeführt, die Dauer des Projektes betrug ein Jahr.
In Zusammenarbeit mit der Deloitte Wirtschaftsprüfung Styria GmbH wurden die Ausgangssituation sowie die Aufbau- und Ablauforganisation erhoben. Außerdem wurden eine Detailanalyse der Geschäftsprozesse sowie eine stichprobenhafte Evaluierung der Kontrollen auf Angemessenheit und Wirksamkeit durchgeführt und strukturierte Interviews mit Prozess- und Kontrollverantwortlichen geführt. Auf Basis dieser Daten wurde im November 2018 ein schriftliches Handbuch erstellt, welches als Vorlage für Veränderungsprozesse dienen sollte.
Während eines Follow-ups im Februar 2020 konnte von der Deloitte festgestellt werden, dass sämtliche Empfehlungen zur Gänze umgesetzt wurden. Ferner wurden darüberhinausgehende und weiterführende Maßnahmen gesetzt. Das Ziel jener war es, die maximale Transparenz und Sicherheit in den internen Abläufen des Wasserverbandes zu gewährleisten.