bubble buch

Gesund durch Wasser

Ohne Wasser kein Leben: Während Menschen viele Tage ohne feste Nahrung auskommen können, führt Wassermangel bereits nach kurzer Zeit zum Tod. Das ist auch nicht weiter verwunderlich – immerhin besteht der Körper eines Erwachsenen zu rund 70 Prozent aus Wasser, das Gehirn sogar zu 90 Prozent! Wasser ist für die optimale Blutzirkulation entscheidend, da es Giftstoffe der Zellen entsorgt und neue Nährstoffe zuführt.

Doch Wasser wirkt nicht nur vorbeugend, sondern bei vielen Krankheiten sogar heilsam – zum Beispiel bei Herz-Kreislauferkrankungen, Kopfschmerzen, Asthma, Rheuma, Rückenschmerzen und vielen anderen Leiden.

Wer zu wenig trinkt,
schadet seinem Körper:

Ein bis zwei Liter Flüssigkeit pro Tag (bei Sport oder Durchfall auch mehr!) sorgen für Wohlbefinden, halten Haut und Gefäße elastisch, stärken das Binde-gewebe, regen den Stoffwechsel an, lockern Verspannungen, kräftigen die Muskeln und verbessern die Immunabwehr. Der mit Abstand beste Durstlöscher ist in unseren Breiten pures Leitungswasser!
wasserwissen gesunddurchwasser infobox

wasserwissen pfarrerkneipp

schon pfarrer
kneipp wusste:

„Ist das Wasser für den gesunden Menschen ein vorzügliches Mittel,
seine Gesundheit und Kraft zu erhalten, so ist es auch in der Krankheit
das erste Heilmittel; es ist das natürlichste, einfachste, wohlfeilste und,
wenn recht angewendet, das sicherste Mittel.“