wasserverband icon tropfen

Wasserqualität

Das Trinkwasser im Wasserverband im Umland Graz stammt aus Grundwasserfeldern, die seit der letzten Eiszeit bestehen. Weil sie mit kalkhaltigen Schottern und Sanden ausgefüllt sind, reichert sich das Wasser mit Kalzium und Magnesium an. Dies verursacht den hohen „Härtegrad“, der im Bereich zwischen 18 °dH und 22 °dH liegt (°dH = deutsche Härtegrade).

Kalkhaltiges Wasser hat nicht nur gesundheitliche Vorteile, sondern schmeckt auch besser als „weiches“ Wasser. Höhere Härtegrade führen aber zu höherem Seifen- bzw. Waschmittelverbrauch und stärkeren Kalkablagerungen an Sanitäranlagen und Elektrogeräten (Boiler, Waschmaschine, Bügeleisen, Wasserkocher etc.).

Möchten Sie mehr über die Qualität Ihres Wassers erfahren?
Dann checken Sie den aktuellen Prüfbericht!

Zum Prüfbericht

3 Härtestufen

Nach Verordnung der Waschmittelkennzeichnung gibt es 3 Härtestufen:

1.   0 - 10° dH weiches bis mäßig hartes Wasser
2.  10 - 16° dH ziemlich hartes Wasser
3.   über 16° dH hartes Wasser

Nach diesen Werten richtet sich die Dosierung der Waschmittel. Neben der Wasserhärte gibt es eine Reihe weiterer Inhaltsstoffe bzw. Merkmale des Trinkwassers (Parameter), die vom Wasserbetreiber regelmäßig kontrolliert, protokolliert und veröffentlicht werden müssen.

Wasserverband Wasserqualität Härtegrad Infobox

Gesund