bubble buch

wasserverband  macht  schule

Die Wasserverbände Grazerfeld Südost und Umland Graz haben es sich zum Ziel gesetzt, schon bei Volksschulkindern das Wasserwissen im Allgemeinen und das Verständnis für die vielfältigen Aufgaben des regionalen Wasserversorgers zu vertiefen.

In diesem Sinne laden wir regelmäßig Schulklassen aus dem Versorgungsgebiet ein, um den Kindern mit praxisnahen Präsentationen und kindgerechter Gestaltung das Thema Wasser näher zu bringen. So wird den Kindern zum Beispiel gezeigt, wie viel Druck in einem Hydranten steckt. Weiters gibt es Führung zum Hochbehälter Himmelreich und in unserer Wasserschaltzentrale können die Kinder die gesamte Steuerung der Brunnenanlagen betrachten.

Zusätzlich stellen wir den LehrerInnen mit unserer Unterrichtsmappe auch eine umfassende Arbeitsgrundlage für den Unterricht zur Verfügung und hoffen, dass durch diese Arbeitsunterlagen und durch die Exkursion das Verständnis geweckt wird, das Wasser künftig zu schützen und zu schätzen.