bubble tropfen

aufgaben und pflichten

Aufgaben und Pflichten der Wasserversorger

Wasserbetreiber – und damit auch der Wasserverband Grazerfeld Südost – unterliegen sehr strengen nationalen und internationalen Regelungen (Lebensmittelkodex, Trinkwasserverordnung, EU-Hygienepaket etc.). Diese Vorgaben regeln unter anderem die Eigenkontrolle durch den Betreiber, amtliche Kontrollen, Parameter für Trinkwasser, Untersuchungshäufigkeit und Notfallvorsorge.

Unter dem Begriff „Eigenkontrolle“ fasst die Trinkwasserverordnung zahlreiche Vorsorgemaßnahmen zusammen, die vom Betreiber einer Wasserversorgungsanlage getroffen werden müssen. Darüber hinaus gibt es Kontrollen, die nur von externen und gesetzlich autorisierten Einrichtungen vorgenommen werden dürfen.

Die gesetzlich geregelte Eigenkontrolle umfasst folgende Aufgaben:

Errichtung, Wartung und Instandhaltung

Die Betreuung und Wartung unserer Wasserversorgungsanlagen erfolgt durch speziell ausgebildete „Wassermeister“. Diese werden regelmäßig aus- und weitergebildet, um rechtlich und technisch stets auf dem aktuellen Stand zu sein.

Trinkwasseruntersuchung

Mit Bescheid vom Amt der Steiermärkischen Landesregierung ist ein genaues Untersuchungsprogramm der Brunnen in Gössendorf festgelegt. Alle Untersuchungen werden im Auftrag des Wasserlabors der Holding Graz - Kommunale Dienstleistungen GmbH durchgeführt. Diese Einrichtung ist ein gesetzlich autorisiertes Labor für Trink- und Mineralwasser.

Die Trinkwasserverordnung schreibt auch Untersuchungen beim Endverbraucher vor. Im Einvernehmen mit der zuständigen Fachabteilung (Gesundheitswesen - Amt der Steiermärkischen Landesregierung) werden in jeder Mitgliedsgemeinde Proben entnommen.

Entnahmestellen:

Volksschule Hart bei Graz
Volksschule Raaba
Wirtschaftshof Hausmannstätten
Volksschule Fernitz
Volksschule Gössendorf
Bauhof Grambach
Kindergarten Vasoldsberg

An allen genannten Probenentnahmestellen werden die vorgeschriebenen Untersuchungen in zeitlich unterschiedlicher Reihenfolge (Brunnen monatlich) durchgeführt.